Beschwerde über Selbstzahlerleistungen

Stand:
Sie sind gesetzlich versichert und haben eine schlechte Erfahrung mit einer Individuellen Gesundheitsleistung (IGeL) gemacht? Über unser Formular können Sie sich darüber beschweren oder Fragen zu einer privat gezahlten Leistung bei Ärzt:innen stellen.
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Sie tragen mit Ihren Meldungen an unser Projekt dazu bei, Missstände im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Extras bei Ärzt:innen und im Krankenhaus aufzudecken. Wir beantworten Ihre Anfrage zu Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) zeitnah und werten Ihre Beschwerde aus, um gezielt Verbesserungen für Patient:innen einzufordern.

Sie haben im Kontaktformular die Möglichkeit, freiwillige Angaben zu Ihrer Person und zum Arzt/zur Ärztin/zum Krankenhaus zu machen. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht von uns veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Bitte beachten Sie, dass wir im Projekt "IGeL-Ärger" keine individuelle Rechtsberatung vornehmen können.

(Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.)

Bei Beschwerden zur Zahnärztin / zum Zahnarzt nutzen Sie bitte das Portal kostenfalle-zahn.de.

 

Wo haben Sie die Leistung angeboten bekommen bzw. in Anspruch genommen?
Bundesland
Um welche Selbstzahlerleistung handelt es sich?

 

Hier können Sie Ihre Beschwerdegründe auswählen:

 

Ich fühlte mich zur Inanspruchnahme der Leistung gedrängt, durch...
Ich fühlte mich verunsichert, weil...
Ich wurde nicht ausreichend informiert über die...
Ich habe keine schriftlichen Unterlagen erhalten:

 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung:

Die in diesem Formular erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde genutzt und zu diesem Zwecke gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

Angaben zu Ihrer Person

 

Geschlecht
Alter
Wie sind Sie versichert?

 

Die nachfolgenden, freiwilligen Angaben dienen dazu, Sie bei Rückfragen zur Beschwerde zu kontaktieren und ggf. rechtliche Schritte gegen die Ärztin / den Arzt / das Krankenhaus einzuleiten.

 

Persönliche Daten

Für eventuelle Rückfragen zu Ihren Angaben benötigen wir Ihre Kontaktdaten. Sie können sie uns freiwillig mitteilen. Ihre persönlichen Daten behandeln wir streng vertraulich, sie werden nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

 

Hinweis: Um Sie zu kontaktieren, benötigen wir mindestens Ihre E-Mail-Adresse.

Nur eine Datei möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf, rtf, jpg.
Oft erreichen uns Medienanfragen auf der Suche nach interessanten Fällen. Sind Sie bereit, Journalisten über Ihre Erfahrungen mit IGeL und/oder Wahlleistungen zu berichten und sich möglicherweise für Sendungen im Hörfunk und Fernsehen interviewen zu lassen?
Möchten Sie Angaben zur Ärztin / zum Arzt oder Krankenhaus machen?
Adresse
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Verbraucherzentrale NRW meine Angaben dazu verwendet, die oben genannte Ärztin / den oben genannten Arzt / das Krankenhaus abzumahnen und ggf. auf Unterlassung zu klagen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Einverständnis zur Speicherung von Daten

Die Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Fall der Nichterteilung oder des Widerrufs der Einwilligung kann die Bearbeitung meines Anliegens allerdings ausgeschlossen sein.
Nähere Informationen zum Datenschutz finde ich unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/datenschutz (dort unter der Kategorie „Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt“).

 

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