Beschwerde über Selbstzahlerleistungen

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Sie sind gesetzlich versichert und haben eine schlechte Erfahrung mit einer Individuellen Gesundheitsleistung (IGeL) gemacht? Über unser Formular können Sie sich darüber beschweren oder Fragen zu einer privat gezahlten Leistung bei Ärzt:innen stellen.
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Augenvermessung, Blutbild oder Ultraschall: Wurde bei Ihnen eine Behandlung gemacht, die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird? Haben Sie die Kosten für eine Gesundheitsleistung selbst getragen? Manche Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) können sinnvoll sein, andere sind umstritten oder sogar unnötig. Wir informieren Sie hier über die häufigsten Fragen und Probleme, die uns von gesetzlich versicherten Patient:innen zu IGeL berichtet wurden.

Sie suchen Informationen zur Bewertung von IGeL-Leistungen?

Der IGeL-Monitor vom Medizinischen Dienst Bund analysiert das aktuelle Wissen über Nutzen und Schaden einzelner IGeL und bereitet es allgemeinverständlich in einer Datenbank auf.

Ich bin vorab nicht über die Kosten der Behandlung informiert worden.

Ein Arzt oder eine Ärztin darf nur dann eine Vergütung von Ihnen fordern, wenn sie Sie vor Beginn der Behandlung in Textform auf die voraussichtlichen Kosten hingewiesen und Sie schriftlich zugestimmt haben. Dies gilt für jede medizinische Maßnahme, die Sie selbst bezahlen müssen, sei es eine kleine Laboruntersuchung, eine Vorsorgeuntersuchung oder eine umfangreiche (zahn-)medizinische Behandlung.

Sofern Sie bereits die Leistung bezahlt haben, obwohl Sie im Vorfeld nicht über die Kosten aufgeklärt worden sind und auch kein schriftliches Einverständnis erteilt haben, sind Sie berechtigt, den Geldbetrag zurück zu verlangen. Ihre Zahlung ist nicht als „Anerkenntnis einer Berechtigung des Arztes zur privatrechtlichen Abrechnung der Leistung“ zu werten.

Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die ärztlichen Berufspflichten oder standeswidrigem Verhalten können Sie sich an die Ärztekammer und die kassenärztlichen Vereinigungen Ihres Bundeslandes wenden.

Ich habe keine Rechnung erhalten oder habe Zweifel an der Korrektheit der Rechnung.

Ein einfacher Zahlungsbeleg, eine Quittung oder eine Rechnung mit einem Pauschalhonorar reicht nicht aus. Die Rechnung muss den Vorgaben der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) entsprechen. Prüfen Sie hier oder mit dem Prüfprogramm des PKV Serviceportals, ob Ihre Rechnung diesen Vorgaben entspricht. Ist das nicht der Fall, dann sind Sie berechtigt, die Bezahlung zu verweigern.

Weitere Information zur Aufklärung über Kosten finden Sie in den Artikeln Aufklärung über Kosten und Keine Vorkasse bei Selbstzahlerleistungen.

Fragen zur Kostenübernahme von Leistungen können Sie Ihrer Krankenkasse stellen.

Mir wurden kostenpflichtige Zusatzleistungen aufgedrängt.

Patient:innen dürfen nicht zu einer IGeL gedrängt werden. Das heißt: Sie müssen seriös beraten werden, dürfen nicht verunsichert, verängstigt, zur Inanspruchnahme gedrängt oder mit falschen Erfolgserwartungen gelockt werden.

Besteht eine Behandlungsalternative, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird, müssen Patient:innen darauf hingewiesen werden. Und Kassenleistungen dürfen nicht pauschal schlecht geredet werden.

Jede:r Patient:in hat ein Recht auf eine angemessene Bedenkzeit. Sie dürfen sich eine zweite ärztliche Meinung einholen oder bei der Krankenkasse nachfragen, ob die IGeL-Leistung möglicherweise bezahlt wird.

Melden Sie unseriöses Verhalten umgehend der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Diese prüft den Fall und kann disziplinarrechtliche Maßnahmen gegenüber Ärzt:innen einleiten.

Ich bin schlecht oder falsch beraten worden.

Die Informationen über IGeL müssen sachlich erfolgen. Eine plakative und anpreisende Werbung ist unzulässig. Es darf sich nicht um eine gewerbliche Dienstleistung handeln. Beispiel: Ein rein kosmetisches Angebot, das alle Patient:innen in der Praxis gleichermaßen angeboten bekommen.

Mir wurde die notwendige medizinische Dienstleistung verweigert, weil ich keine IGeL wollte.

Eine Zustimmung zu einer IGeL darf nicht zur Voraussetzung für eine medizinisch notwendige Behandlung gemacht werden. Generell dürfen Ärzt:innen das Vertrauen, die Unwissenheit, die Leichtgläubigkeit oder die Hilflosigkeit von Patient:innen nicht ausnutzen. Weitere rechtliche Aspekte finden Sie in unserem Artikel Wenn der Arzt die Kassenleistung verweigert.

Melden Sie unseriöses Verhalten umgehend der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung. Diese prüft den Fall und kann disziplinarrechtliche Maßnahmen gegenüber Ärzt:innen einleiten.

Ich glaube, dass ein Behandlungsfehler vorliegt.

IGeL sind ein sogenannter privatrechtlicher Vertrag zwischen Arzt/Ärztin und Patient:in. Bei groben Fehlern können Sie privatrechtlich gegen die Praxis vorgehen. Dazu können Sie sich z.B. bei der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) oder bei den Verbraucherzentralen vor Ort beraten lassen.

Sie haben ein anderes Problem, zu dem Sie eine Auskunft wünschen? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Beschwerde über das Kontaktformular. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

Hinweis: Wir können über diese Kontaktmöglichkeit keine Rechtsberatung oder -vertretung im Einzelfall anbieten. Sofern Sie eine individuelle Bewertung Ihres Falles wünschen, wenden Sie sich bitte an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Ihrer Nähe.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Sie können Ihre Beschwerde aber auch anonym abschicken.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

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Bei Beschwerden zur Zahnärztin / zum Zahnarzt nutzen Sie bitte das Portal kostenfalle-zahn.de.

 

Wo haben Sie die Leistung angeboten bekommen bzw. in Anspruch genommen?
Bundesland
Um welche Selbstzahlerleistung handelt es sich?

 

Hier können Sie Ihre Beschwerdegründe auswählen:

 

Ich fühlte mich zur Inanspruchnahme der Leistung gedrängt, durch...
Ich fühlte mich verunsichert, weil...
Ich wurde nicht ausreichend informiert über die...
Ich habe keine schriftlichen Unterlagen erhalten:

 

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung:

Die in diesem Formular erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde genutzt und zu diesem Zwecke gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

 

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Die nachfolgenden, freiwilligen Angaben dienen dazu, Sie bei Rückfragen zur Beschwerde zu kontaktieren und ggf. rechtliche Schritte gegen die Ärztin / den Arzt / das Krankenhaus einzuleiten.

 

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Für eventuelle Rückfragen zu Ihren Angaben benötigen wir Ihre Kontaktdaten. Sie können sie uns freiwillig mitteilen. Ihre persönlichen Daten behandeln wir streng vertraulich, sie werden nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

 

Hinweis: Um Sie zu kontaktieren, benötigen wir mindestens Ihre E-Mail-Adresse.

Nur eine Datei möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: pdf, rtf, jpg.
Oft erreichen uns Medienanfragen auf der Suche nach interessanten Fällen. Sind Sie bereit, Journalisten über Ihre Erfahrungen mit IGeL und/oder Wahlleistungen zu berichten und sich möglicherweise für Sendungen im Hörfunk und Fernsehen interviewen zu lassen?
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Adresse
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Verbraucherzentrale NRW meine Angaben dazu verwendet, die oben genannte Ärztin / den oben genannten Arzt / das Krankenhaus abzumahnen und ggf. auf Unterlassung zu klagen. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
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Die Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Fall der Nichterteilung oder des Widerrufs der Einwilligung kann die Bearbeitung meines Anliegens allerdings ausgeschlossen sein.
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